Frau Zinke von der GS Esens-Süd berichtet, dass das Schuljahr 2014 mit gesunkenen Schülerzahlen beginnen wird. In Stedesdorf sind für die 1. Klasse nur 5 und für die 2. Klasse nur 12 Kinder gemeldet, so dass es Kombiklassen geben wird. Für die weiteren Jahre 2015/16 mit 12 und 16/17 mit 9 und 17/18 mit 13 Kindern gilt dies ebenfalls. Das Kollegium ist mit entsprechenden Fortbildungen und Vorbereitungen darauf gut eingestellt. Holtgast und Dunum sind von den Schülerzahlen her stabil.


Sodann weist Frau Zinke darauf hin, dass sie nächsten Sommer ausscheidet und sowohl für die Stelle des Schulleiter-s /-in als auch für die Stelle des/der Konrektors /-in bisher kein Nachfolger gefunden wurde und dass auch im Kollegium kein Interesse daran besteht.


RM Hedlefs fragt nach dem Grund. Beirat Emken erklärt, dass sehr viele Schulleiterstellen ausgeschrieben sind, die wenig Aussicht auf Besetzung haben. Grund ist wohl die schlechte Arbeitszeitverordnung für die Schulleiterstellen und eine hohe Restunterrichtsverpflichtung. Die Landesschulbehörde bietet Schulungen für Schulleiterpositionen an; aber das Interesse ist gering.


RM Saathoff dankt Frau Zinke für ihren großen Einsatz und schlägt vor, Anreize zu schaffen, die die Stelle des Schulleiters attraktiver machen.


SGBM Buß dankt Frau Zinke ebenfalls und gibt zu bedenken, dass die Besoldung zwar eine große Rolle spielt, hier aber die Verantwortung beim Land liegt. Dies könne eine Kommune nicht leisten. Die Landesschulbehörde muss mehr in die Pflicht genommen werden. Die Ratsmitglieder diskutieren noch verschiedene Möglichkeiten, aber es wird klar, dass das Land sich kümmern muss.