RM Peters stellt die Frage, was geschieht, wenn bis nächsten Sommer keine personellen Besetzungen gefunden werden. Beirat Emken erklärt, dass entweder ein Konrektor oder der dienstälteste Lehrer verpflichtet wird. Sollte auch hier niemand in Frage kommen, gebe es noch die Möglichkeit einer Versetzung von anderen Schulen.


SGBM Buß verweist auf die Verantwortlichkeit des Landes hin. Das Problem nicht besetzter Schulleiterstellen besteht im gesamten Land insbesondere bei den Grundschulen und im ländlichen Raum. Er schlägt daher vor eine Initiative zu starten, um die Probleme des ländlichen Raums dem Land zu verdeutlichen. Denkbar wäre eine Art Resolution, über die der Rat beschließen sollte und die anschließend an ebenfalls betroffene Gemeinden weitergegeben könnte, damit sie von dort ebenfalls an das Land gegeben werden kann.


Nach kurzer Diskussion wird dieser Vorschlag einstimmig vom Ausschuss angenommen. Die Verwaltung wird bis zur nächsten Samtgemeindeausschusssitzung einen entsprechenden Entwurf erstellen, damit dieser im Samtgemeinderat am 18.12.13 behandelt wird.