Stadtmanager Oldewurtel erläutert ausführlich die Projekte aus dem Jahre 2011 und gibt eine Aussicht über die geplanten Projekte in diesem Jahr. Seine Ausführungen sind dem Protokoll als Anlage beigefügt.


In der anschließenden Aussprache bittet RM Kröger darum, die geplanten Projekte für 2012 ebenfalls dem Protokoll beizufügen. Er kritisiert, dass der Frühlingsmarkt in Esens auf dem Schützenplatz unbedingt ein begleitendes Rahmenprogramm erhalten müsse. Außerdem sollte der Frühlingsmarkt in der Innenstadt stattfinden, damit der Markt noch eine Zukunft hat. Beirat Oelrichs verweist darauf, dass bereits seit mehreren Jahren mit den Schaustellern über diese Thematik gesprochen wird. Die Schausteller müssen ein geeignetes Konzept vorlegen. Wenn eine begleitende Veranstaltung gewünscht ist, muss diese aber auch einen Qualitätsanspruch und ein Alleinstellungsmerkmal in der Region haben. Die Schausteller haben jedoch noch nicht geeignete Konzepte vorgelegt. StD Buß verweist darauf, dass diese Diskussion bereits seit mindestens drei Jahren geführt wird. Letztendlich müssen die Schausteller ein Konzept für ein geeignetes Rahmenprogramm vorlegen. Wenn der Frühlingsmarkt in der Innenstadt stattfindet, müssen auch die Anlieger des Marktplatzes beteiligt werden. RM Saathoff verweist darauf, dass sowohl der Herbst- als auch der Frühlingsmarkt sich in den letzten Jahren qualitativ nicht verbessert haben. Die Aufwertung solcher Veranstaltungen obliegt den Schaustellern selbst.


RM Nerschbach vermisst eine genaue Ist-Analyse der Veranstaltungen. Es könne nicht beurteilt werden, welche Veranstaltungen lohnenswert sind bzw. sich finanziell tragen.

In vielen Reisebüros in Deutschland tauche Esens zudem als Fremdenverkehrsort nicht auf. Daran muss gearbeitet werden. Sowohl RM Saathoff als auch Stadtmanager Oldewurtel verweisen darauf, dass sich aufgrund der Besucherzahlen und -ströme Qualitätsansprüche ableiten lassen. Viele Veranstaltungen der letzten Jahre, wie z. B. die Junker-Balthasar-Tage oder das Steinstraßenfest waren in ihrer Form nicht mehr zeitgemäß.


RM Saathoff appelliert an alle, für das Kino Esens ein gemeinsames Konzept zu entwickeln.