RM Maus regt an, bezüglich des abgesetzten TOP 5 „Planung eines Bürgerwindparks in Dunum“ Herrn Wilberts nicht einzuladen, da er die Planungen bereits in einer interfraktionellen Sitzung vor­gestellt hat.


RM Münster regt an, bezüglich des abgesetzten Punktes die Untere Naturschutzbehörde zu einem Vortrag einzuladen.


SGBM Buß weist darauf hin, dass Herr Wilberts von den Grundstückseigentümern mit der Planung beauftragt wurde. Die Teilnahme eines Vertreters der Unteren Naturschutzbehörde war schon für diese Sitzung gewünscht aber vom Landrat abgelehnt worden. Daher hatte sich die Verwaltung um die schriftliche Stellungnahme bemüht.


RM Hedlefs regt an, betreffend des abgesetzten Punktes 6 „89. Änderung des Flächennutzungs­planes“ den Befreiungsbescheid des Landkreises vom 02.05.2013 dem Protokoll beizufügen.


RM Peters berichtet, dass die Samtgemeinde bisher die Planungen der Mitgliedsgemeinden mitge­tragen hat und ist daher erstaunt über die Entwicklung der 89. Änderung des Flächennutzungspla­nes. Er geht hierbei auf die Wichtigkeit, die bereits eingesetzten Gelder für Planung und auf die Geschichte des Golfplatzes ein und unterstreicht, dass seitens des Landkreises eine Befreiung von den Verboten der Verordnung über das Landschaftsschutzgebiet vorliegt.


SGBM Buß unterstützt die Aussagen von RM Peters. Er wird die Fraktionsvorsitzenden einladen, um das weitere Vorgehen in beiden heute abgesetzten Punkten zu besprechen.