a) Thermenschließung

Kurdirektor Braatz berichtet über die momentane Thermenschließung, die aufgrund regelmäßig zu leistender Wartungs- und Reparaturarbeiten jährlich erfolgt. Eine Sonderheit in diesem Jahr ist, dass 25 Punkte (siehe Anlage) abgearbeitet werden, die im Rahmen der Qualifizierungsmaßnahme aus Zeitgründen nicht oder nicht ordnungsgemäß erfolgt sind. Die Wiedereröffnung erfolgt wie geplant am 1. Februar. Für die nächste Schließzeit stehen Verbesserungen hinsichtlich des Felsens (Wasserdurchströmung konnte nicht hergestellt werden) und der Wärmebänke (auf der Sitzfläche sammelt sich Wasser) entsprechend der Vorgaben des Gesundheitsamtes an. Aufgrund Zeit, Staub und Kosten wurden diese Arbeiten in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt in die nächste Schließzeit verlegt. Ebenso benötigen die Familien- / Relax- und Solebecken einen neuen Belag und die Türen müssen ersetzt werden (ziehen Feuchtigkeit an). Weiterhin muss die Umrandung der Lichtkuppel sowie die Chloranlage überprüft werden.


Während des 2. Bauabschnittes im Winter 2012/2013 war geplant, durch die Fa. Nietiedt eine umfangreiche Kellersanierung durchzuführen. Aus Zeitgründen - Eröffnungstermin 16. März 2013 - wurde vom Planungsbüro Seele und Garcia empfohlen, noch verbleibende Keller-Sanierungsarbeiten in die nächste reguläre Schließzeit zu verlegen. Laut Planungsbüro wurde deshalb am 7. Januar 2013 die Auftragsausführung unterbrochen. Da bis zum heutigen Datum 133.000 € ausgegeben wurde, bleibt jetzt ein Budget von 18.000 €. Von einem Fachplaner der Fa. Nietiedt wurde aufgenommen, was noch zu tun ist. Dieses Angebot beläuft sich auf den 4-fachen Betrag – 77.497,18 €. In diesem Peis fehlt noch das Erstellen der Hohlkehlen, was einen zusätzlichen Preis von rund 17.000 € ausmachen würde. Der Stadtdirektor hat daher aufgrund fehlenden Budgets entschieden, die Sanierung in diesem Umfang in der jetzigen Schließzeit nicht vorzunehmen.


Nach Rücksprache mit der Fa. Nietiedt wurde ein neues Angebot für provisorische Arbeiten in Höhe von 15.000 € erstellt. Dafür wurde der Auftrag erteilt und die Fa. Nietiedt hat in der jetzigen Schließzeit mit der Kellersanierung begonnen und nimmt im Rahmen der vorgegebenen Summe Bodenbeschichtungsarbeiten vor. Die Kosten für diese Sanierungsarbeiten sind in dem Gesamtbudget enthalten.


RM Hedlefs fragt, wann die nächste Schließzeit erfolgt, um z.B. die erwähnte Reparatur der Türen durchzuführen. KD Braatz teilt mit, dass dies voraussichtlich Ende Dezember 2014 / Anfang Januar 2015 erfolgt. StD Buß regt an, die Schließzeiten wieder mit Neuharlingersiel abzusprechen und ggf. abwechselnde Schließmonate festlegen.


RM Deppermann drückt seine Verwunderung aus, dass die Mängelliste so lang ist. KD Braatz erklärt, dass am Tage der Wiedereröffnung optisch alles einwandfrei war, die Defizite sich aber im Laufe des Jahres herausgestellt haben. Gegenüber den Firmen wurden Gewährleistungsansprüche angemeldet. RM Hedlefs fragt nach den Kosten für die Sanierungsmaßnahmen und ob die Insolvenz einer Firma in Zusammenhang mit dem Auftrag Therme stehe. KD Braatz antwortet, dass die Kosten sich auf 40.000 bis 50.000 € belaufen. Dafür sind Rückstellungen gebildet, die das Gesamtergebnis des Kurvereins belasten. Die Insolvenz der Firma steht in keinem Zusammenhang mit dem Auftrag Therme.


b) Parkgebühren

KD Braatz erläutert die vom KV-Vorstand beschlossene Parkgebührensituation 2014. Das Parken am Strandportal sowie auf beiden Parkplätzen an der Therme (Schotterplatz links, Platz direkt davor) ist für alle kostenpflichtig – auch für NSC-Besitzer, Einheimische, Mitarbeiter. Wer die Anlage der Therme nutzt, bekommt die Kosten erstattet. Dauernutzer erhalten einen Parkausweis. Das Parken am Deich ist weiterhin kostenlos für NSC-Besitzer, Einheimische und Mitarbeiter.


KD Braatz informiert, dass die Parkgebühren konstant geblieben sind (Tageshöchstpreis 5,-- Euro, eine Stunde ein Euro, somit sechs Minuten 10 Cent), es aber nicht mehr die Ermäßigungen und Befreiungen in dem bisherigen Umfang geben wird. Er verweist auf den unwesentlich weiteren Weg zum Parkplatz hinter dem Deich.


RM Fokko Saathoff pflichtet KD Braatz bei, dass die Höhe der Parkgebühren durchaus moderat ist und dass Gäste grundsätzlich freies Parken mit der Nordsee-ServiceCard auf dem Parkplatz am Deich entlang der Landstraße haben. Besucher der Therme bekommen den Betrag an der Kasse erstattet.


RM Uden äußert ihren Unmut, dass das Parken am Strandportal für Stammkunden nicht mehr kostenfrei ist. Sie hat Sorge um die älteren Gäste, für die ein kurzer Weg zum Strandkorb notwendig sei.


c) Übernachtungszahlen

Es ergeben sich geringe Veränderungen bei den Übernachtungszahlen, berichtet KD Braatz. Bei den Übernachtungszahlen ergibt sich ein Minus von 1,5% (2012: 834.504 Übernachtungen, 2013: 821.593 Übernachtungen). Der Campingplatz verzeichnet ein Plus von 6.9% bei den Übernachtungen (2012: 187.486, 2013: 200.512). Die Vermieter verzeichnen ein Minus von ca. 5.000 Personen, das entspricht einem Rückgang von 4,5% (2012: 107.129, 2013: 102.346). Die Situation in 2013 hat sich wie folgt dargestellt: Feiertage und Ferien waren früh, es war lange kalt, dann kam die Regenphase bis in den Juni, somit war die Vorsaison schlechter als 2012. Dies konnte im Sommer nicht aufgeholt werden. Insgesamt – Camping und Vermieter – waren es 1,3% weniger an Personen.


d) Sturmschäden

Zum Sturmtief Xaver erläutert KD Braatz, dass das Sturmtief die Küste in sechs Tiden „erwischt“ hat. Unmittelbar danach wurden die entstandenen Schäden auf 150.000 € geschätzt. Jetzt stellt sich heraus, dass die verursachten Schäden größer sind, als anfänglich zu erkennen war. Die Wiederherstellungs- und Reparaturkosten sind um 60.000 € höher und belaufen sich somit auf 210.000 €. Der Kurverein wird diesen Betrag als Rückstellung im Jahresabschluss passivieren. RM Hedlefs fragt, was für eine Auswirkung das haben wird. KD Braatz erklärt, dass die Passivierung des Betrags das Jahresergebnis belastet und dieses sich somit verschlechtert.


RM Uden fragt, wer angeordnet hat, bereits jetzt den Sand anzufahren. Es bestehe doch weiterhin die Gefahr einer Sturmflut. KD Braatz bestätigt die weiterhin bestehende Gefahr, weist jedoch auf den nicht verschiebbaren Eröffnungstermin am 15.3.2014 hin. Es ist bereits jetzt ein Kraftakt, diesen Termin zu halten. Xaver war ein Jahrhundertsturm; man gehe allenthalben von möglichen, kleineren Sturmfluten aus.


e) Unterrichtung Finanzsituation

RM Fokko Saathoff fragt an, in welchen zeitlichen Abständen der Rat über die jeweilige Finanzsituation unterrichtet wird. Es ist RM Saathoff sehr an einer zeitnahen Information gelegen, da der Rat in der Verantwortung steht. KD Braatz erläutert, dass er satzungsgemäß als Betriebsleiter am 30. April und 31. August eines jeden Jahres einen Bericht an den Stadtdirektor und an die Mitglieder des Betriebsausschusses geben wird. Ihm ist sehr daran gelegen, so transparent wie möglich die Ratsmitglieder und Beiräte zu informieren. Er bietet an, alle 2 Monate einen Liquiditätsbericht abzugeben. Bei den Kasseneinnahmen erfolgt der Monatsabschluss in der Mitte des jeweiligen Folgemonats. Selbstverständlich informiert KD Braatz den StD und den Vorsitzenden des Betriebsausschuss umgehend bei außerordentlichen Gegebenheiten.