14.1 RM Mammen berichtet von der gestrigen Vorstellung des Ratsinformationssystems beim Landkreis Wittmund. Er kritisiert, dass es lt. Aussage des Landkreises noch nicht möglich ist, das Ratsinformationssystem zu starten, da die Gemeinden noch nicht so weit sind. FBL Mannott erwidert, dass dem Landkreis alle technischen Ressourcen zur Verfügung stehen. Die EDV-Abteilung des Landkreises hat jedoch versagt, weil die technischen Voraussetzungen für die Gemeinden nicht gegeben sind. SGBM Buß verweist auf den Beschluss, wonach der Landkreis die Funktion eines Rechenzentrums für die Gemeinden übernimmt. Dieser muss aber auch einen Qualitätsanspruch erfüllen. Die bisherige Situation ist sehr unbefriedigend. Das Ratsinformationssystem kann natürlich erst öffentlich gemacht und freigeschaltet werden, wenn es vollständig funktioniert.


14.2 RM Saathoff erkundigt sich nach dem Stand hinsichtlich der Konzessionsabgaben. SGBM Buß erwähnt, heute sei noch ein Gespräch mit der EWE in dieser Frage gewesen. Das Thema muss intensiv besprochen werden, die Zuständigkeit liegt allerdings bei den Gemeinden.


14.3 RM H. Reents verweist auf einen Antrag der Elternschaft zur Verlegung der offiziellen Einschulungsfeier. Die offizielle Einschulungsfeier soll nun an einem Mittwoch erfolgen. Dies hält er für sehr unglücklich. Es wäre besser die Einschulung, wie in der Vergangenheit auch, auf einen Samstag zu legen. SGBM Buß erwähnt, die Entscheidung liegt in der Kompetenz der Schulen. Die Entscheidung der Schulen ist bindend.