Beschluss: einstimmig beschlossen

Sodann fasst der Rat einstimmig folgenden Beschluss:


a) In den altersgemischten Gruppen in den Kindertagesstätten der Samtgemeinde Esens wird ab dem 3. U3-Kind eine zusätzliche 450-EUR-Kraft mit jährlichen Kosten von rd. 7.100 € eingestellt oder die Gruppenstärke jeweils um 1 Kind je U3-Kind reduziert. Dabei werden Kinder, die bis zum 30. September 3 Jahre alt werden, nicht in die Berechnung einbezogen.


b) Für die U3-Kinder in den altersgemischten Gruppen werden derzeit keine zusätzlichen Kindergartengebühren erhoben.


Die Thematik ist im Sozial-, Jugend- und Seniorenausschuss sowie im Samtgemeindeausschuss ausführlich behandelt worden. RM Oelrichs bemerkt, dass eine gute Lösung gefunden wurde. Letztendlich sollte aber das Ziel die Einstellung einer dritten Fachkraft sein. RM Reents erwähnt, dass in der Arbeitsgruppe gute Ergebnisse erzielt wurden. Die EBI wird der Vorlage zustimmen. Auch RM Saathoff erwähnt, dass seine Fraktion der Vorlage zustimmen wird. RM Maus erwähnt, dass die zusätzlichen zehn Stunden ein erster Schritt sind. Sie ist froh über die freiwillige Leistung der Samtgemeinde. Es müssen vom Land aber auch weitere zusätzliche Leistungen erfolgen. SGBM Buß erwähnt, dass sich beim Land Niedersachsen in dieser Frage einiges bewegt. Daher werden beim Land 110 Millionen Euro eingespart. Mit diesem Geld sollen die Krippen eine dritte vom Land finanzierte Kraft erhalten.