Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Enthaltungen: 1

Der Rat fasst bei einer Enthaltung folgenden Beschluss:


  1. Die vorgebrachten Stellungnahmen wurden mit dem in der Anlage aufgeführten Ergebnis geprüft. Der Samtgemeinderat stimmt der aufgeführten Abwägung der Stellungnahmen sowie den Beschlussvorschlägen zu.

  1. Der Flächennutzungsplan Nr. 105 wird mit der in der Anlage beigefügten Begründung mit Umweltbericht beschlossen.

  2. Die Verwaltung wird beauftragt, die für die Genehmigung der Flächennutzungsplanänderung gemäß § 6 Abs. 1 BauGB erforderlichen Schritte einzuleiten.



RM Maus berichtet, dass in der Begründung zum Flächennutzungsplan auf das Kramer-Gutachten verwiesen wird. Dabei wird darauf verwiesen, dass zukünftig immer mehr Vorruheständler aus anderen Regionen Eigentum in der Gemeinde Neuharlingersiel erwerben können. Die Gemeinde Neuharlingersiel will dabei „Wohnen am Wasser“ für diesen Personenkreis gewährleisten. Zudem verweist sie darauf, dass Ende 2013 noch über 20 freie Bauplätze „Am großen Tief“ in der Gemeinde Neuharlingersiel vorhanden waren. Dieses Baugebiet besteht schon seit 2013. RM Peters als BM der Gemeinde Neuharlingersiel verweist darauf, dass in diesem Baugebiet jedes Jahr Grundstücke verkauft werden. Das neue geplante Baugebiet ist von der Planung her sehr umfangreich. Daher liegt der Preis hier auch höher als bei anderen Baugebieten. In diesem Bereich entsteht ein reines Wohngebiet.