8.1 RM Mammen erkundigt sich nach dem Sachstand kommunaler Bürgerhaushalt. Er bittet zügig nach der Sommerpause die Sitzung des Finanzausschusses nachzuholen.


8.2 RM Saathoff erkundigt sich, ob Asylbewerberwohnungen in Esens geschaffen werden. Es soll angeblich ein Zuschuss von der Stadt gewährt werden. SGBM Buß entgegnet, derartige Planungen sind nicht bekannt. Ein Zuschuss von der Stadt wurde nicht angefordert. Die Verwaltung wird diesbezüglich Kontakt mit dem Kreis aufnehmen.


8.3 RM Schröder erkundigt sich nochmals nach dem freien Strandzutritt. Die Gemeinde Moorweg hat das von der Stadt vorgelegte Angebot angenommen. Demnach könnten Einwohnerinnen und Einwohner der Mitgliedsgemeinde eine Jahreskarte für 30,00 Euro erwerben. Er fragt an, ob in diesem Jahr eine Ausgabe für 15,00 Euro möglich ist, da die Saison schon angefangen hat. SGBM Buß wertet dies als Antrag an die Stadt Esens. Vielleicht kann dieser Vorschlag kurzfristig für die Saison umgesetzt werden. I. stv. SGBM Hass macht darauf aufmerksam, dass sich in dieser Frage die Küstenorte wie Neuharlingersiel und Carolinensiel in dieser Frage gemeinsam austauschen sollten. SGBM Buß entgegnet, vom Grundsatz her wäre das sicherlich möglich. Aber in diesem Fall ist ausdrücklich die Stadt Esens angesprochen worden.


8.4 RM Maus erkundigt sich nach der 103. Änderung des Flächennutzungsplans „Darstellung einer Wohnbaufläche in der Gemeinde Moorweg für den Bereich des Baugebietes Königsweg 2“, welcher in der letzten Sitzung des Samtgemeinderates beschlossen wurde. 14 bauwillige Interessenten gab es damals. Sie fragt an, wie viele bauwillige es gegenwertig sind. SGBM Buß weist darauf hin, dass dies eine Angelegenheit der Mitgliedsgemeinde ist. Die Thematik ist dort zu behandeln.