RM Maus teilt mit, dass im Programm „Mandatos“ nicht alle Vorlagen zur Sitzung vorhanden waren. Laut Mitteilung von RM Schröder waren diese jedoch im Ratsinformationssystem zu finden. Die Verwaltung wird sich um dieses Thema kümmern. Weiterhin regt RM Reents an, eine Schulung für alle Ratsmitglieder anzubieten, um die Handhabung der beiden Programme zu erläutern.


RM Schröder teilt mit, dass die EWE derzeit nicht vorhabe, das Internetnetz in den

Landgemeinden weiter auszubauen. Er fragt an, ob über die Samtgemeinde Esens bzw. den Landkreis Wittmund ein eventueller Ausbau möglich wäre, da auf Bundesebene Fördergelder bereitgestellt werden sollen. Stellv. Vors. Willms lässt daraufhin den Gast, Marco Schicke, zu Wort kommen. Er informiert die Ausschussmitglieder darüber, dass in Schweden selbst in kleinen Dörfern ein Ausbau des Internets über Glasfaserkabel vorgenommen wurde und in Ostfriesland in einem Dorf die EWE dieses als Pilotprojekt bereits vorgenommen hat. RM Krey sowie der stellv. Vors. Willms erklären, dass der Landkreis Wittmund in seinem Haushalt für das Jahr 2015 einen sechsstelligen Betrag für den Ausbau des Netzes eingestellt hat.