Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Sodann empfiehlt der Finanzausschuss einstimmig die Annahme der Haushaltssatzung 2015 nebst Haushaltsplan 2015 mit den vorgetragenen Änderungen zur Beschlussfassung.


Stellv. Vors. Willms bedankt sich zunächst bei der Kämmerei für die Aufstellung des Haushaltsplans sowie für die geleistete Arbeit in den Fachausschüssen. Daraufhin übergibt er das Wort an den Allgem. Vertreter Hormann, der die Änderungsliste sowie den Gesamtergebnis- und Gesamtfinanzplan 2015 erläutert. Weiterhin teilt er mit, dass die Stundenlöhne beim Baubetriebshof ab dem 01.03.2015 jeweils um 2 € erhöht werden sollen, um einen ausgeglichenen Teilhaushalt zu erzielen.

RM Krey fragt nach, warum sich die Schlüsselzuweisungen im Vergleich zu 2014 reduzieren. Dieses lässt sich auf die deutliche Verbesserung der Steuerkraft der Mitgliedsgemeinden zurückführen.

Weiterhin fragt RM Reents, ob der nun mit eingeplante Zaun um den zu sanierenden Kunstrasenplatz unbedingt in 2015 nötig ist und warum die fällige Sanierung der Sporthalle Werdum erst in 2016 eingeplant wurde. Daraufhin erläutert die Verwaltung, dass die Notwendigkeit eines Zauns besteht und genügend Mittel zur Verfügung stehen würden. Der Kunstrasenplatz ist vor unbefugter Nutzung und möglicher Sachbeschädigung weitestgehend zu schützen. Die Sporthalle Werdum wurde auf das Jahr 2016 verschoben, um eventuelle Zuschüsse vom Land bzw. Bund bekommen zu können (energetische Sanierung).

RM Schröder weist ergänzend darauf hin, dass aufgrund der derzeit anhaltenden guten Konjunktur die Samtgemeinde Überschüsse erzielen sollte, um für spätere, schlechtere Jahre vorzusorgen.


Die Verwaltung teilt noch zwei Anträge mit, die aus den bestehenden Ansätzen bzw. nach Mitteilung und Beschlussfassung im Samtgemeinderat außerplanmäßig finanziert werden können:


  • Der SC Dunum stellt einen Antrag auf einen Zuschuss für die Errichtung eines neuen Vereinsheims mit einem anliegenden Jugendraum.

  • Die Gemeinde Holtgast stellt den Antrag, dass der Bolzplatz bei der Grundschule saniert werden (Drainage) müsste.