Frau Anne Heiken aus Moorweg erkundigt sich über die Zukunftsaussichten der Grundschulstandorte Esens-Süd. SGBM Hinrichs erklärt, dass die Samtgemeinde bemüht ist, die Standorte so lange wie möglich zu erhalten. Er befürwortet eine wohnortnahe Beschulung mit entsprechender Qualität. Des Weiteren berichtet er über die Schulentwicklungsplanung des Landkreises Wittmund, die nicht nur für die Schulen in der Trägerschaft des Kreises, sondern auch für die Grundschulen und Kindertagesstätten geplant ist. Dadurch erhofft sich die Verwaltung Hinweise, wie die Samtgemeinde insbesondere die Grundschule Esens-Süd mit ihren Standorten erhalten kann.


Frau Anne Heiken aus Moorweg bezieht sich auf einen Zeitungsbericht und ist der Meinung, dass den Kindern ein kindgerechtes Essensangebot zur Verfügung gestellt und eine vernünftige Essenskultur in den Mensas gepflegt werden sollte. SGBM Hinrichs stimmt dem zu, sieht bei der Essenskultur jedoch auch das Elternhaus in der Pflicht. Ziel ist es, mit den beteiligten Eltern und dem Kollegium gemeinsam eine vernünftige Lösung an den Schulen zu schaffen.


Herr Arno Nerschbach aus Esens erkundigt sich, ob der Samtgemeinderat dem SGBM Hinrichs einen größeren Anteil seiner Arbeitszeit für das Ehrenamt des Stadtdirektors zu Verfügung stellen würde, da dort derzeit zeitintensive Aufgaben zu bewältigen sind. SGBM Hinrichs entgegnet, dass sein Hauptamt der des Samtgemeindebürgermeisters ist und er dieser Aufgabe gerecht werden wird. Wenn die Mitgliedsgemeinden Themen an ihn herantragen, möchte er sie auch in vollem Umfang unterstützen. Sollte die reguläre Arbeitszeit für die Aufgabenbewältigung als Stadtdirektor nicht ausreichend sein, wird er sich die darüber hinaus gehende Zeit nehmen.


Herr Arno Nerschbach aus Esens hat eine Frage bezüglich des Haushalts. Für den Baubetriebshof der Samtgemeinde sind für das kommende Jahr 1 Million Eure als Einnahmen eingeplant. Die Stadt Esens erteilt 71 % der Aufträge, somit für rund 700.000 Euro. Der Haushalt der Stadt Esens ist noch nicht beschlossen. Was beabsichtigt die Samtgemeinde zu unternehmen, wenn der Fall eintreten sollte, dass die Stadt Esens im Jahr 2015 keine Aufträge an den Baubetriebshof erteilen wird. FBL Hormann entgegnet, dass kein Unternehmen im Vorfeld weiß, ob die bisherigen Kunden auch in Zukunft Arbeiten in Auftrag geben werden. Bislang sind für das Haushaltsjahr 2015 keine Änderungen bekannt geworden und der städtische Etat noch nicht beraten. Derzeit gibt es keine Erkenntnislage, dass hier Änderungen eintreten werden.