Beschluss: zurückgestellt

Der Antrag wird von RM Maus ausführlich dargelegt und begründet. Auf die Sitzungsvorlage wird Bezug genommen.


SGBM Buß weist darauf hin, dass kein ausgeglichener Haushalt vorhanden ist und sich das Fehl um ca. 100.000,00 Euro erhöhen würde.


Die Gruppe CDU/FDP schlägt vor, dass die Gruppe SPD, Bündnis 90 Die Grünen und Bürgerwille ihren Antrag zurückstellen sollte, um diesen im Rahmen des Haushalts 2013 erneut zu beraten.


RM Emken schlägt daraufhin vor, für Bensersiel eine 400- Euro-Kraft einzustellen. RM Reents möchte dafür zunächst erklärt haben, wieviel Stunden diese 400-Euro-Kraft tätig sein soll. RM Peters merkt an, dass die Einstellung einer 400-Euro-Kraft nicht auf der Tagesordnung steht und somit auch nicht beschlossen werden kann. Es müsste erst einmal geklärt werden, wieviel Stunden diese Kraft eingesetzt werden soll. Eventuell könnte ja auch eine Langzeitpraktikantin eingesetzt werden.


Nach eingehender Diskussion wird der Antrag zurückgestellt. Dieser soll im Rahmen der Haushaltsberatungen 2013 behandelt werden. Für die Einstellung einer dritten Kraft für den Kindergarten Bensersiel soll bis zur übernächsten Sitzung des Samtgemeindeausschusses ein Konzept gemeinsam mit der Kirche und der Kindergartenleitung erarbeitet werden.