Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:


RM Emken schlägt vor, die Planungen für 1 Jahr zurückzustellen.


Der Ausschuss schließt sich nach kurzer Diskussion einstimmig diesem Vorschlag an.


FBL Hormann erklärt, dass sich entgegen der Verknappungssituation im vergangenen Jahr für das Kindergartenjahr 2012/13 feststellen lässt, dass sowohl noch Krippenplätze (Kinder unter 3 Jahre) als auch Regelplätze (Kinder von 3 bis 6 Jahre) frei sind. Es sei in der Sitzung vorzuberaten, ob es derzeit vor dem Hintergrund des ab 1. August 2013 bestehenden Rechtsanspruchs auf einen Kindergartenplatz auch für unter 3jährige angezeigt ist, die Planungen für Krippenplätze weiter voranzutreiben oder zurückzustellen. Dies auch mit Blick auf die demographische Entwicklung, das Modell des Landes „Schule und Kindergarten unter einem Dach“ und möglicherweise freiwerdende Schulräumlichkeiten.


SGBM Buß weist darauf hin, dass beim Landkreis gebundene Mittel für den Krippenbau freigegeben werden müssen und anderen Gemeinden zugute kommen werden.