Herr Strutz erkundigt sich nach dem aktuellen Planungsstand der Baustoffrecyclinganlage in Du­num. Des Weiteren fragt er nach, ob alternative Standorte gefunden wurden.


SGBM Hinrichs berichtet, dass die Planung mitten im Verfahren ist. Die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit und der Träger öffentlicher Belange wurde durchgeführt. Anfang Januar fand ein Klä­rungsgespräch mit dem Landkreis Wittmund statt. Im nächsten Schritt ist der Auslegungsbeschluss zu fassen. Am 14.10.2015 soll im Rat der Samtgemeinde Esens eine Entscheidung zur weiteren Vorgehensweise getroffen werden. Alternative Standorte wurden geprüft, wobei sich kein geeigneter ergeben hat.


Herr Janßen von Janßen Transporte weist darauf hin, dass die Baustoffrecyclinganlage Arbeits- und Ausbildungsplätze für die Samtgemeinde Esens schafft.