Herr Wolfgang Mänzel, Vertreter der Stedesdorfer Bürgerinitiative Gegenwind, berichtet, dass sich die Kommunikation zwischen Windparkbetreiber und der Bürgerinitiative schwierig gestaltet. Die Bürgerinitiative hat die Firma ENERCON, Dieter Hinrichs und BM Oelrichs angeschrieben mit der Bitte, den aktuellen Sachstand über die Windenergieanlagen in Bezug auf Einhaltung von Lärmwerten mitzuteilen. Bisher wurde auf die An­frage nicht reagiert, weshalb der Landkreis Wittmund angeschrieben wurde, der bald einen Zwischen­bericht abgeben wird. Herr Mänzel fragt an, ob die Samtgemeinde Esens beim Landkreis die Informationen anfordern kann.


SGBM Hinrichs antwortet, dass die Bürgerinitiative die zuständige Stelle angeschrieben hat. Der Landkreis ist die Genehmigungsbehörde und somit für Auflagen wie die Einhaltung von Lärmwerten etc. zuständig. Er ist nicht in der Position, den Landkreis um Informationen für die Bürgerinitiative zu bit­ten.