Stv. StD Hormann erläutert die Fragen zur Gewinn- und Verlustrechnung vom Tourismusbetrieb Esens-Bensersiel vom 01.01.15 bis 31.12.15, die im letzten Betriebsausschuss gestellt wurden.

 

Bei den übrigen betrieblichen Erträgen kam es zu einer höheren Einnahme, da in 2015 die Erstattung bei den Erträgen gebucht wurden. Hingegen wurden diese  in 2014 diese bei den Aufwendungen bei den Aufwendungen für Roh- Hilf- und Betriebsstoffe und für bezogene Waren abgezogen. Bei den Versicherungskosten unter sonstige betriebliche Aufwendungen wurden Kfz-Kosten von 2014 erst in 2015 gebucht.

 

RM Uden gibt zu bedenken, dass bei  sinkenden Einnahmen jedoch die Ausgaben weiter steigen beim Tourismusbetrieb. Stv. StD Hormann verweist hierzu auf genauere Ausführungen im Lagebericht, der zum Jahresabschluss gefertigt wird.