SGBM Hinrichs erklärt, dass das Planungsbüro Thalen Consult aus Zeitgründen nicht an der Sitzung teilnehmen kann. Sodann fasst Herr Hinrichs den Verfahrensstand kurz zusammen. Nach der öffentlichen Auslegung sind eine Vielzahl von Anregungen und Einwendungen von Behörden und Privaten eingegangen. Insbesondere hat die Niedersächsische Forstverwaltung auf die fehlende Erschließung hingewiesen. Die Zufahrt der Recyclinganlage erfolgt über die Wegefläche der Forstverwaltung. Herr Hinrichs macht nochmal deutlich, dass sich die Planung ohne die gesicherte Erschließung nicht verwirklichen lässt.

 

RM Willms zeigt sich über die nicht gesicherte Erschließung überrascht. Die Anlage wird schon seit vielen Jahren betrieben ohne dass dies bekannt war. Weiterhin müsste es in der heutigen Zeit auch möglich sein, das Grundwasser technisch zu schützen. Seine Partei wird das Planverfahren weiter positiv begleiten.

 

RM Mammen hält weiter daran fest, dass die Lage in einem Trinkwasserschutzgebiet ungünstig ist.

 

Auch Beirat Münster stellt heraus, dass Trinkwasser das höchste Gut darstellt. Die Anlage wurde bislang ohne Genehmigung betrieben. Zudem wäre eine Ausweitung der Anlage an der Stelle problematisch.

 

RM Reents erklärt zu der Aussage von RM Willms, dass ein Planverfahren auch dazu da wäre um Mängel festzustellen. Er fügt hinzu, dass dem Ausschuss bislang noch kein Umweltbericht vorliegt und fragt an, ob dieser nachgereicht werden kann. SGBM Hinrichs sichert eine Püfung durch die Verwaltung zu.

 

Abschließend fasst RM Peters zusammen, dass es nach Abarbeitung des Verfahrens sicher zu einer Lösung kommen wird. Er verweist auf weitere Beratungen, nachdem das Bauleitverfahren abgeschlossen ist.