Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

Die Haushaltsverfügung des Landkreises vom 12.06.2019 wird zur Kenntnis genommen. Eine weitere Optimierung der Haushalts- und Wirtschaftspläne, insbesondere einer größtmöglichen Transparenz und Erläuterungen der Zahlenwerke, wird angestrebt.

 

 


Die Haushaltsverfügung des Landkreises Wittmund ist jedem Ratsmitglied mit der Sitzungsvorlage zugegangen. StD Hinrichs teilt hierzu mit, dass der Landkreis eine Bekanntgabe im Rat erwartet. Über dies hinaus hat die Verwaltung die Verwaltung die in der Vorlage dargelegten Punkte ausführlich erläutert.

Des Weiteren erläutert StD Hinrichs noch einmal die angespannte finanzielle Situation des Eigenbetriebes Tourismusbetrieb. Neben den finanziellen werden vermehrt auch strukturelle Defizite als Grund für die derzeitige Situation dargestellt. Erst Schritte in Form von Ausgliederungen wurden bereits vorgenommen. Weitere Ausgliederungen werden zur Zeit beraten.