Beschlussvorschlag:

1.    Die Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplans Nr. 19 „Taddigsweg / Friesenstraße“ der Stadt Esens, Ortsteil Bensersiel mit örtlichen Bauvorschriften wird beschlossen. Der Beschluss ist gemäß § 2 Abs. 1 BauGB ortsüblich bekanntzumachen.

 

2.    Die Verwaltung wird beauftragt, eine frühzeitige Unterrichtung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Abs. 1 Satz 1 BauGB vorzunehmen und eine frühzeitige Beteiligung der Behörden und sonstiger Träger öffentlicher Belange gemäß § 4 Abs. 1 BauGB durchzuführen.

 

  1. Anfallende Planungsaufwendungen sowie alle weiteren damit einhergehenden Kosten hat der Vorhabenträger zu tragen.

 



 


StPL von Rahden erläutert die Sitzungsvorlage.
Ergänzend teilt sie mit, dass insgesamt 40 Wohneinheiten für das Plangebiet vorgesehen sind.
Zwei Grundstücke im Plangebiet sind für Mehrfamilienhäuser eingeplant.
Weiterhin teilt sie mit, dass die Erschließung des Plangebietes von der Friesenstraße erfolgt.
Der Bauausschuss der Samtgemeinde Esens hat der Planung aufgrund der notwendigen Änderung des Flächennutzungsplanes bereits zugestimmt.
Die Festsetzungen werden durch einen vorhabenbezogenen B-Plan und in einem Durchführungsvertrag gesichert.

RM Münster teilt mit, dass die Fläche bereits als Campingplatz genutzt wurde.
Die bereits in der Vergangenheit vorgestellten Planungen mit 60 - 70 Wohneinheiten wurden negativ gesehen.
Attraktiv empfindet er die derzeitige Planung mit 33 Tiny-Häusern von jeweils 34 m² für 2 Personen.
Er fordert, dass Leerstände zu vermeiden sind. Bezüglich des Klimaschutzes ist der Punkt in der Sitzungsvorlage als negativ angekreuzt und wird in der noch zu erstellenden Begründung konkreter behandelt.

StPL von Rahden erklärt, dass die Beurteilung des Klimaschutzes schwierig sei, da bei neuen Planungen immer Flächen versiegelt werden.

RM Saathoff stimmt dem geplanten Vorhaben zu. Dass die Zufahrt auf die Friesenstraße umgeplant wurde und die Parkplätze anders angeordnet sind, befürwortet RM Saathoff.
Zudem sagt er, dass auch hiesige Bürger bereits Interesse an einem Kauf der Tiny-Häuser haben.

StPL von Rahden erklärt, dass im Durchführungsvertrag zu gewissen Prozentsätzen geregelt werden kann, dass eine gewisse Anzahl der Tiny-Häuser auch an hiesige Bürger verkauft wird.

RM Mammen befürwortet, dass die Erschließung nun ausschließlich über den Taddigsweg erfolgt.
Zudem bittet er, die vorgestellten Planungen zu sichern und dass in der Umsetzung des Vorhabens nicht plötzlich Änderungen entgegen der vorgestellten Planung entstehen.